Roboter aus Blechdosen und barfüssige Bach-Tour

12.06.2023

Schon bald geht es los mit dem Ferienpass Laufental-Thierstein. Am 3. Juli startet das beliebte Sommer-Freizeit-Angebot. Tiere, Natur, Technik, Sport oder Kreativität: Ein Blick auf die Website ferienpass.ch zeigt, dass für jeden etwas dabei ist.

Clevere Tüftler bauen einen Roboter, der seine Energie gleich selbst produziert. Zum Solar-Roboter-Kurs von Primeo Energie müssen die Teilnehmenden einzig zwei leere Blechdosen mitbringen.

Eine ganze Woche Pony-Reiten
Während der ersten Sommerferienwoche lernen Kinder auf spielerische Weise den Umgang mit den Ponys kennen. Das Tages-Reitlager ist eine einmalige Gelegenheit, zu lernen, wie man die kleinen Huftiere pflegt und reitet.

Verrückte Spiele und Profi-Tipps für Biker
Eine ganze Woche Spass und viel Bewegung bietet die Fita Pratteln. Unter dem Motto «Olympische Spiele» gibt es spannende Geschichten und verrückte Spiele. Es können auch einzelne Tage gebucht werden. Olympiawürdig ist auch der Kurs Mountainbike-Tour mit Grillplausch. Die Kinder fahren durchs Gelände und profitieren von Tipps und Tricks der Profis.

Safari im Merian-Dschungel
Eine Sommersafari gleich um die Ecke können die Kinder in den Merian Gärten erleben. Sie schnuppern den betörenden Duft des Kräutergartens, legen sich auf Heuschrecken-Pirsch und waten barfuss durch das Bachbett. Ein Kurs für alle Sinne!

Auch Hunde gehen in die Schule
Die Hunde der Blindenhundeschule Liestal haben auch während der Sommerferien Unterricht. Im Kurs erfahren die Kinder, was die Hunde in der Schule alles lernen müssen, bis sie Sehbehinderte oder Menschen aus dem Autismus-Spektrum sicher führen und begleiten können. Der Besuch des Ferienpasses ist auch für die Hunde eine schöne Abwechslung. Die Tiere geniessen es, von den Kindern gestreichelt und gewuschelt zu werden.

Lieblingsmaterial lernt laufen
Knöpfe, Stoffreste, Glasperlen oder Metallringe: Was gibt es nicht alles für unterschiedliche Materialien. Bei OFFCUT suchen sich die Kinder ihr Lieblingsmaterial aus und erwecken es mit einer Video-Animation zum Leben.

Werden Sie Begleitperson 
Damit die Kinder sicher vom Treffpunkt zum Kursort kommen, braucht es Menschen, die sie begleiten und auf sie achten. Interessierte Personen ab 16 Jahren melden sich bitte unter info@ferienpass.ch.

Alles zum Ferienpass findet man unter www.ferienpass.ch.

zurück