Wetteraufzeichnung früher - für Technik-Freaks

Outdoor Technik & Wissen Luftdruck Sonnenscheindauer Windgeschwindigkeit

Du bist interessiert an alter Technik?
Wie wird zum Teil heute noch und wie wurde "Wetter" gemessen?
Wie hat sich das Klima verändert?

Hier kannst du erleben und testen, wie schon immer Luftdruck, Temperatur, Sonnenscheindauer, Windgeschwindigkeit und Windrichtung gemessen wurde.
Du lernst Geräte kennen, mit denen dies möglich ist. Moderne Aufzeichnungsgeräte sind heute meist verschlossen und geben uns nur noch Zahlen an, um eine Wettervorhersage zu erstellen.
Du kannst heute alles erfragen, was dich rund um das Wetter interessiert.

Du besuchst die Wetterstation, wo seit 1929 Aufzeichnungen rund um das Wetter getätigt werden. In Basel geschiet dies bereits seit 1755.

BEACHTE:
Dieser Kurs findet mit den Teilnehmenden aus einem weiteren Ferienpass statt.

Details

veranstaltet durch Meteoverein Binningen
Homepage
Alter zwischen 8 und 16 Jahren
Gebühr keine
Ausrüstung Interesse an der Technik und dem Wetter.
Kleinen Snack für die Pause.
Verpflegung Du bist für deine Verpflegung selber verantwortlich!

Termine

Ferienwoche 4. Ferienwoche
Datum Mo 22.07.2024 / 10:00 - 11:30 Uhr
Anzahl Teilnehmende Mind. 2 / Max. 4 Teilnehmende
Veranstaltungsort Sternwarte, Venusstrasse 7, 4102 Binningen
Treffpunkt für Anreise mit ÖV Bahnhof Laufen
TNW-Abo benötigt Ja
Für diese Veranstaltung suchen wir eine Begleitperson: mehr Infos
Anmeldung ab Dienstag, 21. Mai 2024 an dieser Stelle

zurück