Abenteuer

Alle Maschinen in Bewegung - Tinguely

Lerne die Zeichenmaschine von Jean Tinguely kennen und zeichne im Atelier deinen eigenen Zufall. Steige in die Grosse Méta-Maxi-Maxi Utopia und werde zu Kunst! Entdecke bei uns die neu gestaltete Sammlung!

Mi, 08.08.2018

Kategorie: Abenteuer / Kreativ / Wissen / Führungen / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Besuch im Tierstall

Wie besuchen unsere Tiere im Stall und begegnen ihnen ganz nah! Erlebe wie es kitzelt, wenn ein Huhn aus deiner Hand Körnchen pickt und wie sich die weiche Wolle der Schafe anfühlt.

Mi, 08.08.2018

Kategorie: Abenteuer / Tiere / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Blaulichtorganisationen

Du verbringst einen Tag bei den wichtigsten Blaulichtorganisationen; der Feuerwehr, der Polizei und dem Rettungsdienst vom Kantonsspital Baselland. Erhalte Einblick in die Tätigkeiten der Kantonspolizei Basellandschaft, bestaune die interessanten Gerätschaften und Fahrzeuge vom Rettungsdienst Kantonsspital Baselland. Im weiteren darfst Du selber beim Löschen eines kleinen Feuers der Stützpunktfeuerwehr Laufental mitwirken.

Sa, 11.08.2018

Kategorie: Abenteuer / Wissen / Führungen / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Ein Morgen unter Jägern, Kleinlützel

Wir beobachten wie die Natur und das Wild erwacht. Vögel, Fuchs, Dachs, Reh, Luchs und Wildschweine sind bei uns unterwegs.
Verpflegung: Frühstück in der Jagdhütte. Anschliessend Luftgewehrli-Schiessen, Wildkunde und jagdliches Brauchtum mit Wettbewerb.

Transport bitte selber organisieren.

Sa, 04.08.2018

Kategorie: Abenteuer / Tiere


Ein Morgen unter Jägern, Nunningen

Die Kinder erleben wie der Tag erwacht und beobachten Wildtiere und Vögel. Dazu gibt es Informationen über die Jagd und eine Schweisshundedemonstration.

Transport bitte selber organisieren.

Sa, 04.08.2018

Kategorie: Abenteuer / Wissen / Führungen / Tiere


Eintauchen in die Welt der Piraten

Komm mit uns auf eine spannende Abenteuerreise zu Kapitän Grimmelbart. Wir werden sicher viele spannende Dinge erleben, wie Rätsel lösen, Bösewichte verfolgen, und tolle Piratenspiele spielen. Und wer weiss, vielleicht finden wir noch etwas, das wir mit nach Hause nehmen können oder sogar noch einen mystischen Piratenschatz.

Sa, 11.08.2018

Kategorie: Abenteuer


Erlebnistag auf dem Bauernhof für die Kleinen

Komm vorbei und erlebe mit uns ein paar fröhliche Stunden rund um unsere Tiere. Wir besuchen die Ponys, Esel, Hühner und natürlich die Lamas und Alpakas. Auch bleibt uns noch Zeit um zu spielen und etwas Kleines zu basteln.

Mo, 30.07.2018

Kategorie: Abenteuer / Kreativ / Tiere


Erlebnistag auf dem Bio-Bauernhof

Wir entdecken Tiere, Pflanzen und geniessen einen Sommertag mit Kuh, Pony, Hund, Katze, Schaf und Ziege. Kreatives Miteinander, Essen am Feuer.

Do, 26.07.2018 / Mi, 08.08.2018 / Do, 09.08.2018

Kategorie: Abenteuer / Kreativ / Essen / Wissen / Führungen / Spiel / Sport / Tiere / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Filmabend

Ein Film für Kids - lasst Euch überraschen

Do, 09.08.2018

Kategorie: Abenteuer / Wissen / Führungen / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Kirchenturm- Erlebnisnacht

Ein altes Kirchengemäuer birgt so manche Geheimnisse...Wir machen uns auf Entdeckungsreise. In einer Wissensrally haben wir Spass und lernen die Kirche in allen Ecken kennen. Wir entdecken geheime Klappen und Fächer, entdecken das Dachgestühl, essen, hören Geschichten im Kirchturm. Und bevor es Mitternacht wird, gehen wir zum Weitererzählen und Schlafen in den Jugendraum der Kirche.

Di, 07.08.2018

Kategorie: Abenteuer / Wissen / Führungen


Lama Trekking

Auf dem Hof lernen wir die verschiedenen Tiere kennen. Nach einer Einführung bei den Lamas machen wir mit den Tieren ein "Lamatrekking". Auf dem Hof zurück gekommen haben wir Zeit für ein Pic Nic und zum Spielen.

Do, 26.07.2018

Kategorie: Abenteuer / Tiere


Mountainbike- Tour mit Grillplausch

Begleite uns auf einer Mountainbike- Tour und erfahre Tipps und Tricks rund um's Fahrrad.
In der Mittagspause stärken wir uns mit einer Wurst vom Grill.

Di, 07.08.2018

Kategorie: Abenteuer / Spiel / Sport


Movie Night

Schau mit deinen Freunden bei uns im Jugendzentrum an der Delsbergstrasse 62 in Laufen einen spannenden Film (FSK 12). Popcorn und Getränke dürfen dabei natürlich nicht fehlen! Mit deinem Taschengeld kannst du dich ausserdem an unserem kleinen Kiosk verpflegen (kein Konsumationszwang).

Fr, 10.08.2018

Kategorie: Abenteuer


Schatzsuche in der Brocki Wahlen

Was macht eine Brockensammlung eigentlich? Wer verdient? Wem dient er?

Mo, 23.07.2018

Kategorie: Abenteuer / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Schleusenfahrt mit Kapitänsführung

Wir fahren mit dem Schiff vom Dreiländereck nach Rheinfelden. Der Kapitän gibt Einblick in seine Arbeit.

Treffpunkt Dreiländereck: 09:55 Uhr
Kapitänsführung: 09:55- 09:30 Uhr
Abfahrt Dreiländereck: 10:40 Uhr
Ankunft Rheinfelden: 14:00 Uhr

Mi, 25.07.2018

Kategorie: Abenteuer / Wissen / Führungen / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Streng geheim

Hast Du eine gute Spürnase? Dann teste Deine Kombinationsgabe bei spannenden Krimigeschichten, trickreichen Rätseln und beim aufspüren der Geheimnisse, die in unserer Bibliothek auf Dich warten.

Di, 24.07.2018

Kategorie: Abenteuer / Wissen / Führungen / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Unterwegs im Kanu

Wir werden zusammen auf dem Rhein von Murg nach Schwörstadt im Kanu unterwegs sein. Zusammen wollen wir uns auf dem Fluss bewegen, miteinander reden, dem Fluss des Lebens folgen und dabei die Natur und das Element Wasser geniessen.

Schaut Euch dringend alle Informationen, die ihr zusätzlich per Mail erhaltet, genau an!!

Den Kostenbeitrag bitte am Morgen vor der Abfahrt in bar begleichen. Danke!

Do, 26.07.2018

Kategorie: Abenteuer / Spiel / Sport


Waldseilpark Wasserfallen

Absolviere im Seilpark Wasserfallen verschiedene Parcours, bei welchen es auf deinen Gleichgewichtssinn, Geschicklichkeit und Mut ankommt.

Fr, 27.07.2018 / Do, 09.08.2018

Kategorie: Abenteuer


Wanderung und Besichtigung der Zwergenhöhle in Grindel

Grindel-Stierenberg Zwergenhöhle ca. 1 1/4 Std. (600 m ü.M bis 850 m ü.M), via «Moret-Wägli».
Stierenberg Zwergenhöhle-Grindel ca. ½ Std.

Besichtigung Zwergenhöhle unter den Stierenberg-Felsen.




Mo, 23.07.2018

Kategorie: Abenteuer / Spiel / Sport


Wasser und Höhlen

Bächer überqueren und Höhleneingänge erforschen (1 Std. Weg)

Die Kinder befolgen die Anweisungen der Leiter zu ihrer eigenen Sicherheit. Die Wege werden nur auf Anweisung der Leiter verlassen.

Do, 26.07.2018

Kategorie: Abenteuer


Wasserforscher Expedition ins Chaltbrunnental

Der Ibach im Chaltbrunnental bietet einen famosen Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen. Wir forschen, gehen mit Netz und Lupe auf Entdeckungstour, spielen und basteln und erleben gemeinsam einen spannenden und feucht-fröhlichen Tag am Wasser. Wer kommt mit?

Anreise ist Sache der Teilnehmenden, da mit ÖV zu den geplanten Zeiten nicht möglich!

Di, 24.07.2018 / Do, 09.08.2018

Kategorie: Abenteuer / Wissen / Führungen / Spiel / Sport / Tiere


Zirkusspieltag

Zirkus selber erleben :-)

Während des ganzen Tages kannst du verschiedene Zirkusdisziplinen ausprobieren. Wolltest Du schon immer einmal auf dem Nagelbrett stehen, Kunststücke am Trapez testen oder Jonglieren lernen. Clown spielen, Zaubern, Seiltanzen und Kraftmensch sein...

Mo, 30.07.2018

Kategorie: Abenteuer / Kreativ / Spiel / Sport / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Zirkuswoche

Ihr verbringt eine schöne, fätzige, lustige, interessante und lehrreiche Woche unter professioneller Leitung von Circus Balloni.

Mit grosser Erfahrung im Gepäck ergänzt und verpackt Balloni das Programm mit Musik, Lichteffekten und theatralen Szenen.

Spannende Inszenierungen und schöne Kostüme ergeben eine tolle Show.

Am Freitag findet eine Abschlussvorstellung statt, die alle Zuschauer begeistern wird :-)

Di, 03.07.2018

Kategorie: Abenteuer / Kreativ / Spiel / Sport / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung